Unser Distrikt

Wasserturm Stellingen

Unser Distrikt

Stellingen ist ein lebendiger und vielseitiger Stadtteil. Der Distrikt SPD Stellingen umfasst Stellingen Nord, Stellingen Süd sowie Langenfelde. Derzeit leben hier etwa 25.750 Menschen.

Über Stellingen hinaus bekannt ist vor allem Hagenbecks Tierpark mit dem 2007 nebenan eröffneten Tropen-Aquarium. Dank seiner sportlich aktiven Bewohner ist Stellingen aber auch ein Stadtteil in Bewegung. Auf dem Sportplatz an der Vogt-Kölln-Straße tragen die Mannschaften des TSV Stellingen 88 und des SV West-Eimsbüttel ihre Punktspiele aus.

Nur knapp zwei Kilometer Luftlinie entfernt vom Volksparkstadion in Bahrenfeld liegt die Wolfgang-Meyer-Sportanlage. Dort finden die Heimspiele der Nachwuchsmannschaften U21, U19 und U17 des Hamburger SV statt. Schlittschuh fahren kann man im Winter auf der Eisbahn Stellingen. In den Sommermonaten umrunden Rennradfahrer die 250 Meter lange Bahn.

Darüber hinaus ist Stellingen ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Gut angebunden ist der Stadtteil durch die die S-Bahn-Stationen Hamburg-Eidelstedt, Hamburg-Stellingen und Hamburg-Langenfelde. An der Autobahn-Anschlussstelle Hamburg-Stellingen zweigen die Bundesstraßen 4 und 5 von der A7 ab. Mit dem sogenannten Stellinger Deckel, einer Überdeckelung der Autobahn, entsteht auf einer Länge von 893 Metern ein Tunnel, der zum Lärmschutz beiträgt und Stellingen wieder verbindet. Der Deckel soll mit einer Parkanlage bebaut werden und so wieder mehr Grünfläche in Stellingen schaffen.

Durch sein gutes Netz von Schulen und Kitas ist Stellingen zunehmend auch für Familien attraktiv. Die Anzahl junger Menschen unter 18 Jahren liegt im Stadtteil bei 13,8 Prozent und damit noch unter dem Hamburger Durchschnitt. Es gibt die Stadtteilschule Stellingen und das Albrecht-Thaer-Gymnasium. Dazu kommen die Grundschule Wegenkamp, die Ganztagsschule Molkenbuhrstraße und die Grundschule Brehmweg.

Die Wissenschaft ist in Stellingen unter anderem auf dem Gelände des ehemaligen Diakonie-Klinikums Alte Eichen vertreten. Dort ist ein Medizinisches Versorgungszentrum für Herzpatienten entstanden, das eng mit dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) zusammenarbeitet.

Am MIN-Fachbereich für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg, dem sogenannten Informatikum, lehren und forschen renommierte Wissenschaftler.

Bei der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft zählt Stellingen zum Wahlkreis Stellingen-Eimsbüttel-West.